Mittwoch, 13. April 2005

Erstkommunionskleid

Am 5.5.2005 hat meine größte Nichte Erstkommunion und natürlich muss dafür ein geeignetes Kleidungsstück gemacht werden.
Vor ca. 1.5 Wochen hab ich angefangen zu nähen.



Das Kleid besteht erstmal aus einem Unterkleid aus Seidencharmeuse mit Empirenaht. Es hat eingesetzte Ärmel aus besticktem Seidengeorgette mit schrägem Ärmelsaum. Am Ärmelsaum habe ich 3mm Wachsperlen aufgenäht.
An der Empirenaht habe ich 2 Lagen ganz zarten, weichen Seidenchiffon in ivory und cream eingenäht. Diese Röcke sind Viertelkreise. Der Chiffon ist wirklich furchtbar zu nähen,weil er so zart und empfindlich ist


Darüber kommt das Überkleid, das ganz aus dem bestickten Seidengeorgette besteht und Ärmel aus den 2 Lagen Chiffon hat. Die Ärmel sind ca. ellenbogenlang und am Armloch eingezogen.
Vorne hat das Überkleid einen Spitzen- und Chiffoneinsatz, wobei ich eine antike Spitze aus dem 17.Jhd gefunden habe. Das Überkleid ist vorne kürzer und verläuft rund bis zur Länge. Am Ausschnitt kommen auch Wachsperlen drauf und rund ums Armloch. Über das Überkleid wird noch eine breite Schärpe aus Chiffon in beige genäht.


Dazu möchte ich aus dem Seidengeorgette noch einen Schleier machen, der von der Form her ähnlich ist wie der von Padme Amidala´s Hochzeitskleid.

Hier nun Fotos des Unterkleides:



Die engen Ärmel:

170_7057





170_7023

Mit dem Überkleid:




ohne Blitz:



Der Spitzeneinsatz ohne und mit Blitz:

170_7085



so, die Erstkommunion ist vorbei und hier nun ein paar Bilder:

erst2s

erstkommunion

erst3

erst2

erst4

Trackback URL:
https://melianscostumes.twoday.net/stories/624402/modTrackback

mellu - 2. Mai, 21:33

Hübsch!

Deine Nichte muss sich ja wohl fühlen, wenn sie immer so schön "benäht" wird! :)

melian - 31. Mai, 23:02

Dankeschön, ja meine Nichte findet es glaub ich ganz gut, dass sie oft mein modell sein kann:-)
Sassa - 31. Mai, 16:11

wow

ist ja genial schön.. vor allem der Schleier gefällt mir sehr gut. Und wie hat es der Nichte gefallen?

melian - 31. Mai, 23:05

Vielen Dank, freut mich sehr, dass es dir gefällt.
Meiner Nichte hat es hoffe ich gut gefallen, vor allem die alte Spitze hatte es ihr angetan.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

April 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Projekte
melian - 21. Aug, 19:02
Hobby Designerin gesucht
HI wir suchen eine designerin. es geht darum, für...
blackmoonlady - 10. Mai, 12:43
Erstkommunionskleid
Am 5.5.2005 hat meine größte Nichte Erstkommunion und...
melian - 9. Okt, 19:48
Hallo! Dankeschön, freut...
Hallo! Dankeschön, freut mich sehr dass dir die Kleider...
melian - 9. Okt, 19:47
WOW
Hallo melian, habe nach langem mal wieder deine Seite...
mellu - 6. Okt, 16:38

Status

Online seit 7115 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Aug, 19:02

Credits


Projekte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren